Zur Geschichte des deutschsprachigen Kochbuchs

 

Seit Kindheitstagen koche ich gern und seit geraumer Zeit sammle ich alte Kochbücher. Aus diesem Interesse ist die Idee entstanden, irgendwann eine Geschichte des deutschsprachigen Kochbuchs zu verfassen. Zeit dafür wollte ich mir in zwei Elternkarenz-Jahren nehmen ... völlig naiv: natürlich hatte ich neben der Babybetreuung keine Zeit dafür und daher ist diese Geschichte nach wie vor ein Torso. Einige vorläufige Texte und Beschreibungen sind weiter unten zu finden ... vielleicht wird es ja doch noch einmal was damit. Wahrscheinlich gibts aber zuvor noch eine Ausstellung zur Geschichte des Kochbuchs; die war schon einmal in Planung musst aber aus verschiedenen Gründen verschoben werden.

 

<- Hier links ist ein Bild von Ignaz Gartler und Barbara Hikmann "Wienerisches bewährtes Kochbuch", Joseph Gerold, Wien 1801.

Einleitung Entwurf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.9 KB
Vorzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 KB
Mittelalter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.1 KB
Renaissance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.1 KB
Barock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.9 KB
Buerger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.7 KB
20Jahrhundert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.7 KB
Kuchemaistrey.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.0 KB
Markus Rumpolt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.3 KB
Platina.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.6 KB
Endter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.9 KB

Kontakt:                     

+43-1-47654-6295

klaus.duerrschmid@boku.ac.at

Universität für Bodenkultur Wien

Department für Lebensmittel-wissenschaften & -technologie

AG Sensory & Consumer Science   

Muthgasse 18              

1190 Wien